Wirtschaft

Gier und ihre Auswirkungen auf Wirtschaftsethik und Moral
Schneller, höher, weiter sind das Credo unserer Zeit. Der Markt, der Wettbewerb und die Gesellschaft wollen Wachstum. Ein Mehr ist immer vorstellbar, auch wenn bereits soviel geschafft wurde. Eine menschliche Eigenschaft spielt hier genau in die Karten: Die Gier. Wir wollen diese vielleicht nicht wahrhaben aber Gier ist ein Antrieb, dem wir alle unterliegen können. Deshalb ist es umso wichtiger, sich dessen bewusst zu sein. Damit Gier nicht die Triebfeder unseres Handelns wird.

Vertrauenswürdigkeit - eine entscheidende Dimension (nicht nur) in der Wirtschaftsethik
Vertrauen spielt im Leben eine wichtige Rolle. Sowohl im Privaten als auch im Geschäftsleben sind wir auf Vertrauen angewiesen. Vertrauenswürdigkeit spielt in der Führungsethik und Wirtschaftsethik eine tragende Rolle bei der Nachhaltigkeit und Langfristigkeit von Geschäftsbeziehungen zu Partner, Mitarbeiter und Kunden. Und Vertrauenswürdigkeit zahlt sich aus.